Diamantengraduierung Qualitätsmerkmale 4C

Der Wert eines Diamant ergibt sich aus 4 Kriterien: Farbe (Colour), Schliff (Cut), Karat (Carat), Reinheit (Clarity).

 

Color

Da ein weißer Diamant (Wesselton) durch geringen Stickstoffanteil nicht 100% farblos (weiß) ist, sind die farblosen Diamanten in der Regel die begehrtesten und wertvollsten.

 

Cut

Der begehrteste und bekannteste ist der Brillantschliff.

Die Schliffgüte zeichnen die Proportionen (Oberteil- und Unterteilhöhe, Tafelgröße, Rundiste, Kalette und Winkel) und das Finish (Politur- und Symmetriemerkmale) aus. Diese Angaben sind wichtig, denn Oberteil- und Unterteilhöhe dürfen weder zu hoch noch zu flach sein. Die Rundiste sollte sehr fein und mit bloßen Augen gerade eben noch als weiße Linie erkennbar sein. Nur eine perfekte Proportion sorgt für eine beeindruckende Brillanz. Die begehrtesten und wertvollsten sind natürlich Diamanten mit einer hohen Brillanz. Die Politur- und Symmetriemerkmale umfassen ca. 40 Bewertungsmerkmale, die sich auf die Gesamtbewertung eines Diamanten auswirken.

 

Carat

Das Gewicht eines Diamanten wird in Carat gemessen. Ein Carat wird mit 100 Punkten bemessen und wiegt 0,2 Gramm. Das heißt das Gewicht eines Diamanten von 100 Punkten entspricht 1,00 Carat.

 

Clarity

Die Reinheit bezeichnet die Merkmale / Reinheit im Inneren des Steines. Diese Beurteilung erfolgt mit einer 10-fachen Vergrößerung. Die Reinheit hat wesentlichen Einfluss auf den Wert des Diamanten.

Ein Brillant zwischen 1,00 und 1,49 ct. mit einer Reinheit von vvs1 kann fast 30 % weniger wert sein als ein gleich großer lupenreiner Brillant.